Sparen, schön wenn man´s kann!
poum.de gibt Antworten!

Gezielt sparen können nur die, die ein ausreichend hohes Einkommen haben. Bei vielen bleibt am Ende des Monats gar nichts übrig. Diejenigen, die nichts sparen können, könnten auch nicht durch höhere Zinsen dazu gebracht werden. Und die Zinsen sind schon seit einiger Zeit ziemlich niedrig. Das ist auch deswegen so, weil es immer schwieriger wird, hochrentierliche Investitionsprojekte zu finden. Nicht alleine deswegen, aber auch. Denn Zinsen werden unter anderem daraus bezahlt, was das Ersparte durch die Banken verliehen an anderer Stelle durch Investitionen abwirft. Darüber hinaus wird die Sparaktivität dazu benutzt, Konsumentenkredite zu vergeben.

Durch Sparen wird Vermögen aufgebaut. Wie wichtig es für die Wirtschaft ist, dieses nicht nur zu vermehren, sondern daraus auch auszugeben, kann man erahnen. Denn sonst müssten die Einkommen, die monatlich gezahlt werden, alleine aus den Ausgaben aus Einkommen in Konsum und Investitionen, aus ausgegebenen Renten und ausgegebenen Sozialabgaben sowie aus den in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführten Steuereinnahmen entstehen - und zwar genau Monat für Monat.


zurück zur Startseite