Unterhalten sich der Markt, das Angebot, der Preis, die Nachfrage...

Fragt der Markt den Preis: "Du Preis, warum hast Du denn in der letzten Zeit so angezogen?"
Antwortet der Preis: "Weil das Angebot knapper geworden ist. Frag doch mal das Angebot!"
Wendet der Markt sich an das Angebot: "Du Angebot, warum bist Du denn in letzter Zeit knapper geworden?"
Sagt das Angebot: "Weil die Nachfrage angezogen hat. Frag doch mal die Nachfrage."
Fragt der Markt die Nachfrage: "Du Nachfrage, sag mal, warum bist Du denn in letzter Zeit so angezogen?"
Antwortet die Nachfrage: "Weil die Konsumenten gutes Geld verdienen, und es auch ausgeben."
"Aber sag mal", erwidert der Markt, "warum hat sich das Angebot nicht auch ausgeweitet?"
Antworet die Nachfrage: "Das weiß ich nicht. Frag mal beim Angebot nach!"
Etwas besorgt wendet der Markt sich wieder an das Angebot: "Angebot, entschuldige mal, aber hast Du geschlafen? Die Konsumenten verdienen gutes Geld, und geben es auch aus, warum bist Du nicht mitgegangen?"
Entgegnet das Angebot: "Du entschuldige mal Markt, darüber habe ich auch nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich jetzt mein Angebot ausweite, die Nachfrage mich dann im Regen stehen lässt, weil die Konsumenten bald übersättigt sind."
Sagt der Markt: "Ja, aber hör´mal Angebot, aber nicht alle Konsumenten werden übersättigt sein!"
"Ja", antwortet das Angebot, "nicht alle, aber die, die nicht, haben keinen Job oder verdienen zu wenig."
"Warum stellst Du sie nicht ein und gibst den Geringverdienern mehr Gehalt!", sagt der Markt.
Erwidert das Angebot: "Ich will mich bemühen. Aber, Du Markt, warum rechnest Du nicht nach, ob das funktionieren kann?"
Lächelt der Markt: "Nein, das mache ich nicht, denn Du sollst wissen Angebot, dass ich ein System dezentraler Entscheidungen bin! Aber ich werde mal bei den Investitionen nachfragen, ob was geht."
"Lieber Markt", fügt das Angebot hinzu, "ich will Dich aber gerne wissen lassen, dass ich schon noch ein wenig Produktionspotenzial habe, aber bitte, wenn Du die Investitionen überzeugen kannst..., ob die das noch vergrößern wollen..."
"Sag mal", entgegnet der Markt, "sind die überhaupt da, ich glaube die sind auf Dienstreise im Ausland."
"Nee, die sind im Urlaub...!"


zurück zur Startseite

zurück zur Startseite