Kaufen bzw. Ausgeben? Jetzt?
poum.de gibt Antworten!

Die wirtschaftliche Aktivität verläuft in Wellenbewegungen. Das war schon immer so, und wird wohl auch nicht so enfach zu ändern sein. Dabei wünscht sich wahrscheinlich fast jeder, dass es mit dem Wohlstand bergauf geht. Warum also raufen sich nicht alle zusammen, dass es auch so läuft? Irgendwie muss das mit der Sättigung der Verbraucher zu tun haben. Und selbst dort, wo es viele Verbraucher gibt, die sehr wohl mehr gebrauchen könnten, hängen die in vielen Fällen nicht unwesentlich von den Ländern ab, wo eine Sättigung leichter eintreten kann, eben weil dort schon ziemlich viele, viel haben.
Also sollte man auch hierzulande nicht so lange mit dem Kaufen bzw. Ausgeben warten, bis Arbeitsplätze abgebaut werden. Denn tritt dies in bestimmten Branchen ein, kann daraus leicht eine Abwärtsspirale für die ganze Wirtschaft folgen.


zurück zur Startseite